Amazon Fire TV kann jetzt Ultra HD

Amazon aktualisiert seine Streaming-Box Fire TV: Ab 5. Oktober gibt es eine neue Version, die Ultra-HD-Auflösung unterstützt (3840 x 2160 Pixel). UHD-Filme und -Serien der hauseigenen Prime-Videothek lassen sich so auf Fernseher bringen, die keine Amazon-App vorinstalliert haben. Darüber hinaus soll die zweite Produktgeneration mehr Rechenleistung und einen Steckplatz für MicroSD-Speicherkarten mit bis zu 128 Gigabyte bieten.

Pikantes Detail am Rande: Fire TV ist damit nicht nur zeitlich dem für Ende Oktober angekündigten neuen  Apple TV voraus.  Die „Zukunft des Fernsehens“ aus dem Apfel-Konzern kann lediglich Full-HD-Videos abspielen. Mit einem Software-Update ist nicht zu rechnen, weil die Apple-Box einen HDMI-Ausgang der Version 1.4 besitzt. Für Ultra HD ist aber das neue HDMI 2.0 nötig.